Protestkundgebung mit "Spottliedern" vor dem Finanzamt Wuppertal Am 17.1.13 nahmen zirka 100 Kundgebungsteilnehmerinnen und Teilnehmer an einer Protestkundgebung vor dem Finanzamt Wuppertal-Elberfeld teil. Drei Frauen des Courage-Ortsvorstandes Wuppertal begrüßten der Protestierenden und moderierten die Kundgebung. Dann haben die Wuppertaler Courage-Frauen ein zu diesem Anlass getextetes Lied gesungen: „Vor dem Finanzamt, hier in Wuppertal, gehen wir auf die Straße – das ist die beste Wahl. Denn wer uns 'extremistisch' heißt, uns in kriminelle Ecken schmeißt, der kann Courage seh'n – beim Kämpfen und Vorwärtsgeh'n...“
Nach dem Redebeitrag und den Grüßen vom Bundesvorstand gab es ein offenes Mikrofon, das von verschiedenen Frauenorganisationen, Parteien und Migranten-Frauen, dem Jugendverband REBELL, der MLPD, Montagsdemonstranten und einem Künstler genutzt wurde, die uns ihre Solidarität und Unterstützung ausgesprochen haben. Insgesamt waren es 17 Beiträge. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten Schilder und Sandwiches mitgebracht, wie z.B. „Verfassungsschutz zerschlagen“ oder „Wir brauchen mehr Courage!“ Wir sind einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden. Die Stimmung war kämpferisch. Courage-Frauen verkauften zehn Courage-Zeitungen und verteilten den Courage-Werbeflyer, in den das neue Flugblatt vom Bundesvorstand und der Veranstaltungskalender von Courage-Wuppertal eingelegt waren. 90% der angesprochenen Passant/innen kannten den Vorgang aus der Presse. Die Kundgebung endete mit dem umgedichteten Lied „Die Gedanken sind frei“:
Lied der sogenannten Verfassungsschützer Melodie: Die Gedanken sind frei Text: O. Cless
Die Gedanken sind frei, wir tun sie erraten. Wir fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten. Kein Mensch kann uns wissen, wir sind sehr gerissen, wir machen kein Geschrei – die Gedanken sind frei.
Die Gesinnung ist frei, wir tun sie erfassen, Mit Spioniererei heran an die Massen. Wir riechen stets Lunte, auch du bist schon Kunde, in unserer Kartei - die Gesinnung ist frei.
Und sperrst du dich ein in deine 4 Wände, unser Schnüffellatein ist da nicht am Ende. Du kannst dich verschanzen, doch unsere Wanzen, die hören allerlei – die Gedanken sind frei.
Deine Meinung ist frei, wir sind stets auf Posten. Ja, sprich nur ohne Scheu, das spart uns viel Kosten. Es grüßt dich die Innung „Erkenntnisgewinnung“. Deine Meinung ist frei - - - lich in unserer Kartei!
Spottlied zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit Melodie: Vor der Laterne, vor dem großen Tor... Text: Linda Weißgerber
Vor dem Finanzamt, hier in Wuppertal, gehen wir auf die Straße – das ist die beste Wahl. Denn wer uns „extremistisch“ heißt, uns in kriminelle Ecken schmeißt, der kann Courage seh’n – beim Kämpfen und Vorwärtsgeh’n!
Sagt das Finanzamt, hier in Wuppertal, Courage hätt’ kein Gemeinnutz, das war ’ne schlechte Wahl. Für Frauenrechte steh’n wir ein, die Zukunft, die soll besser sein. Courage – das heißt Mut, der tut uns Frauen gut!
Liebes Finanzamt, hier in Wuppertal, her mit dem Gemeinnutz, das wär’ die beste Wahl. Sonst stellt sich Frauenpower quer, wir geben keine Ruhe mehr. Die Solidarität ist groß – das finden wir famos! |