Mehr über Courage...
Courage - der Name soll Programm sein und das besondere Profil des Verbandes kennzeichnen: überparteilich und international, solidarisch und demokratisch – ein Zusammenschluss von Frauen jeden Alters und jeder Tätigkeit. Weiterlesen
|
Gewerkschafterin aus Bangladesch zu Besuch bei Courage Essen |
|
|
|
Joly Talukder, Vorsitzende der Textilarbeiterinnengewerkschaft GWTUC aus Bangladesch, stellvertretendene Asien-Koordinatorin der Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen, Gastfrau beim 11. Frauenpolitischen Ratschlag, ist zwei Wochen im Oktober beim Frauenverband Courage Essen zu Gast.
Über ein Jahr ist vergangen seit der schlimmsten Katastrophe der Textilindustrie in Bangladesh mit 1130 Toten und 1650 Verletzten. Von angemessener Entschädigung keine Spur. Stattdessen wurde Frau Talukder bei einem Hungerstreik verhaftet, bei dem es darum ging, ausstehende Löhne einzufordern. Aufgrund der internationalen Proteste wurde sie freigelassen. Gelegenheit für interessierte Menschen, Frau Talukder in Essen kennenzulernen gibt es u.a.
- am Samstag, 11.10. zwischen 11 und 14 Uhr beim Essener Aktionstag gegen das Handelsabkommen TTIP und gegen Fracking.
- am Samstag, 18.10., 12-14 Uhr bei der Info- und Spendenaktion vor Primark (Münsterkirche, Burgplatz) und
- am Sonntag, 19.10., 18 Uhr bei einem internationalen Spenden-Essen, zu dem der Frauenverband Courage ins Couragezentrum Essen, Goldschmidtstraße 3 einlädt. Es dient der Finanzierung der Reisekosten von Joly Talukder. Ab 18 Uhr ist beim gemeinsamen Speisen Gelegenheit zum Kennenlernen, Erfahrungen auszutauschen und anhand einer Ausstellung über Arbeit und Leben der Textilarbeiterinnen mit Frau Talukder zu diskutieren. Kulinarische Beiträge sind ebenso willkommen wie Diskussionsbeiträge und Fragen.
Hier findet ihr den Link zum Audio-Interview des WDR mit Joly. Es ist tief berührend, informativ, kämpferisch - wie wir Joly inzwischen kennengelernt haben!
Weitere Aktionen auf www.couragezentrum-essen.de oder im Programm-Flyer.
|
Weitere Artikel zum Thema
|
|