antalya escort
Home Aktuelles Solidarität und Mitgefühl für die vom Erdbeben betroffen Menschen in Nepal – Unterstützt den Spendenaufruf der europäischen Weltfrauen!

Mehr über Courage...

Courage - der Name soll Programm sein und das besondere Profil des Verbandes kennzeichnen: überparteilich und international, solidarisch und demokratisch – ein Zusammenschluss von Frauen jeden Alters und jeder Tätigkeit.  Weiterlesen

Solidarität und Mitgefühl für die vom Erdbeben betroffen Menschen in Nepal – Unterstützt den Spendenaufruf der europäischen Weltfrauen! PDF Drucken E-Mail
Am 25. April erschütterte ein Erdbeben von ungeheuren Ausmaßen die Himalaya Region mit dem Epizentrum nur 80 km von der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu entfernt. Die Folgen für die Menschen in Nepal sind verheerend, die "Helfer" aus aller Welt zum Teil selbst hilflos.
Der Frauenverband Courage ruft gemeinsam mit den Weltfrauen (Aufruf hier) auf:
Spendet für die Hilfe in Nepal - von Basis zu Basis!

Er wendet sich in einem Solidaritätsbrief  an die „Weltfrauen“ der "United Women'Alliance" in Nepal, die mit großem Engagement ihre Gastgeberinnenrolle für die 2. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen 2016 wahrnehmen:
 
Liebe Schwestern in Nepal,

mit großer Sorge und Anteilnahme verfolgen wir Frauen vom Frauenverband  Courage aus Deutschland die schrecklichen Nachrichten über die Folgen des schweren Erdbebens vom 25. April. Wir schicken euch solidarische Grüße und angesichts der  inzwischen schon mehr als 5000 Toten  unser tief empfundenes Mitgefühl. Angesichts Hunderttausender verletzter, obdachloser, von sauberem Wasser, Nahrungsmitteln und medizinischer Hilfe abgeschnittener Menschen sichern wir euch aus tiefstem Herzen unsere Unterstützung zu.

Wir bitten euch, uns darüber zu informieren, wie und auf welchem Weg unser Frauenverband konkrete Hilfe leisten kann.

Wir wissen aus vielen Naturkatastrophen dieser Art, dass es immer die Ärmsten der Armen am meisten trifft und hier wiederum Kinder und Frauen. Bei Erdbeben sind es diejenigen, die in schlecht gebauten Häusern leben müssen. Schon  erreichten uns über unsere Presse Nachrichten darüber, dass es eine Zwei-Klassen-Rettung gibt. So empören sich die bekannten Alpinisten Messner und Habeler, darüber, dass europäische Touristen bereits nach zwei Tagen mit Hubschraubern ausgeflogen werden, während in der am schwersten betroffenen Region Kathmandu kaum Rettungshubschrauber  im Einsatz sind. Wir wissen auch, dass Geologen dieses Beben schon länger vorausgesagt haben.

Wir sind mit euch beteiligt an der Vorbereitung der 2. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen 2016 in Kathmandu. Auf jeden Fall Auf jeden Fall unterstützen wir aktiv die von den europäischen Koordinatorinnen der Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen vorgeschlagenen Spendensammlung für die Basis-Nothilfe in eurem Land.

Wir setzen uns als Frauenverband dafür ein, dass die Frage der weltweiten Katastrophen solcher Art und wirksame Schutz- und Hilfemaßnahmen dort ein wichtiges Thema sind. Wir finden uns nicht damit ab, dass ein Kind in Nepal mit einer hundertfach größeren Wahrscheinlichkeit bei einem Erdbeben sterben muss als ein Kind z.B. im ebenfalls erdbebengefährdeten Japan. Wir sind überzeugt davon, dass die Frauenbewegung großen Anteil daran haben wird, die schreiend ungerechten Verhältnisse auf der Welt zu verändern.

Wir wünschen euch viel Kraft und schicken euch bewegte und solidarische Grüße
von allen Courage-Frauen aus Deutschland.

Solidaritätsbrief von Courage als pdf-Datei
und in englisch
Weltfrauen sammeln Spenden von Basis zu Basis!

Im Spendenaufruf heißt es:
„Weltfrauen in Nepal sind mit großer Begeisterung und Elan Gastgeberinnen der 2. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen 2016. Frauen aus acht Organisationen haben sich zusammengeschlossen in der United Women's Alliance. Sie haben jahrzehntelang aufgebaute und erprobte Strukturen in der Organisierung des Lebens, des Zusammenhalt und der Solidarität. Sie brauchen jetzt jegliche Unterstützung! Mit ihnen als Adressatin der Spendensammlung gehen wir auch 100 Prozent sicher, dass jeder Euro vor Ort dort ankommt, wo er gebraucht wird.“

Die Spenden bitte an das Spendenkonto der Weltfrauenkonferenz überweisen:
Verein zur Förderung des Austauschs in der Frauenbewegung e.V.
IBAN DE68 4246 1435 5608 7184 01 - BIC GENODEM1KIH - Stichwort: Nepal
Volksbank Kirchhellen eG
Spendenquittungen können ausgestellt werden.
Gelder, die nach dem 17. Mai eingehen, fließen in den weiteren Vorbereitungsprozess der Weltfrauenkonferenz

Spendenaufruf der europäischen Weltfrauen in deutsch
Spendenaufruf der europäischen Weltfrauen in englisch


 

Weitere Artikel zum Thema

Frauenverband Courage