antalya escort
Home Aktuelles 8. März 2017: Internationaler Frauentag

Mehr über Courage...

Courage - der Name soll Programm sein und das besondere Profil des Verbandes kennzeichnen: überparteilich und international, solidarisch und demokratisch – ein Zusammenschluss von Frauen jeden Alters und jeder Tätigkeit.  Weiterlesen

8. März 2017: Internationaler Frauentag PDF Drucken E-Mail




Power

in Action

  • 5 Millionen auf dem Womens March in den USA – Tausende in aller Welt auf den Sisters Marches zeigen, dass Frauen Sexismus, Frauenverachtung, Rassismus und eine Rolle rückwärts in den Frauenrechten nicht hinnehmen werden.
  • Frauenwiderstand erkämpfte in Deutschland die Verschärfung des Sexualstrafrechtsparagrafen, Nein heißt Nein!
  • In Polen kippte ein Frauenstreik das geplante Abtreibungsverbot.
  • Frauenproteste trotzten der faschistischen Erdogan-Diktatur, das abartige Vorhaben, Vergewaltigung nicht unter Strafe zu stellen, wenn der Täter das Opfer später heiratet.
  • Unter dem Motto „Nicht eine mehr!“ legten hunderttausende Frauen in Argentinien mit Demonstrationen und Streiks ganze Städte lahm. Gemeinsam -  Anarchistinnen bis Polizistinnen - gegen Gewalt und Morde gegenüber Frauen.
  • In Rojava/Nordsyrien wurde für die Frauen der Kampf um gesellschaftliche Freiheit und um die Befreiung der Frau eins.

Alle diese Erfolge der weltweiten Frauenbewegung sind individuell nicht möglich! Wir haben im Kampf um die wirkliche Gleichberechtigung noch viel vor, das geht nur organisiert! Überparteilich – demokratisch -  finanziell unabhängig – internationalistisch: Genau dies Trümpfe des Frauenverbandes Courage stechen. Nützt die bundesweit vielfältigen Aktivitäten zur Stärkung der organisierten Frauenbewegung am 8. März  - organisiert euch in Courage.

Der 8. März - seit 105 Jahren der Frauenpower-Tag für unsere Anliegen

Für gleiche Bezahlung, gegen Niedriglöhne und Minijobs, die Altersarmut schaffen: 
Frauen haben nur die Hälfte der wirtschaftlichen Möglichkeiten. Niedriglöhne und Minijobs sind eine Frauendomäne, sie bringen uns Frauen später in Altersarmut – das können wir nicht erst dann bekämpfen.  Teilzeitarbeit zu 80 % von Frauen besetzt als Notlösung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Was wir Frauen brauchen: 30 Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich!
Stop Sexismus und Rassismus!
Weltweit schließen sich Frauen zusammen und sind Akteurinnen der Proteste.  USA, Argentinien, Türkei, Deutschland. Köln steht seit Silvester 2015 für den Kampf gegen Sexismus und Rassismus!
Keinen Fußbreit den Faschisten:
Egal ob religiös verbrämte Faschisten wie der IS, Leute aus der AFD oder Pegida, ihre Frauenverachtung kennen wir – nicht nur aus der Geschichte! Wir sind für eine Flüchtlingspolitik auf antifaschistischer Grundlage. IS- und andere Faschisten brauchen wir in Deutschland nicht.
Solidarität mit dem Kampf um Freiheit und Demokratie in der Türkei und in Syrien!  Solidarisch mit den mutigen Protesten der türkischen und kurdischen Frauenbewegung, der gewählten Abgeordneten der HDP, die im Gefängnis sitzen. 
Frieden! Refugees welcome!
Frauen setzen sich überall auf der Welt ein für den Frieden! Sie stehen an vorderster Front im Kampf für den Weltfrieden. Weltweit sind Millionen auf der Flucht vor Kriegen, vor Umweltkatastrophen, vor existenzieller Not! Frauen sind dabei oft besonderer Brutalität ausgesetzt. Frau Merkels angebliche Willkommenskultur sieht inzwischen so aus: Abschieben, mit dem Diktator Erdogan schmutzige Deals machen zur Abwehr von Geflüchteten, Familiennachzug systematisch verhindern. Wir kämpfen gemeinsam mit allen Geflüchteten für unsere Anliegen, in Freiheit und Demokratie zu leben. Gewalt an Frauen muss als Fluchtgrund anerkannt sein.
Rettet Mutter Erde:
2016 ist das Jahr der Klimakatastrophen geworden – aber auch das Jahr der Kämpfe um eine intakte Umwelt weltweit. Proteste gegen TTIP und CETA sind bestimmt  vom Gedanken des Umweltschutzes – und der liegt der Frauenbewegung seit jeher am Herzen.
Es


Alles gute Gründe für einen kämpferischen, optimistischen internationalen Frauentag 2017




Flyer

Terminkalender für Aktionen/Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag 2017

Angeregt durch die Streiktage der Frauen aus Polen gegen das geplante Abtreibungsverbot und der Frauen in Argentinien und Peru gegen Gewalt an Frauen haben Frauen in italien die Initative für einen weltweiten Frauenstreik am 8. März ergriffen - ein unterstützenswerter Gedanke, der bei den Aktionen zum 8. März 2017 bekannt gemacht werden sollte!

 

Weitere Artikel zum Thema

Frauenverband Courage