antalya escort
Home Courage vor Ort Courage-Gruppen

Aktivitäten und Termine von Courage...

Courage, ein Frauenverband mit Zukunft – Frauen wie du und ich sind gemeinsam aktiv. Mehr Informationen über örtliche Aktivitäten


Weiterlesen

Vor Ort - Gruppen
Hier können Sie sich über Aktivitäten in den örtlichen Courage-Gruppen informieren:


Botswana – Reise in ein unbekanntes Land PDF Drucken E-Mail
Unter diesem Titel lud der Frauenverband Courage Waiblingen in das Gemeindehaus in Rommelshausen zu einer Veranstaltung ein. „Wir freuen uns, Euch heute Ariane Bukschat vorzustellen, die ein Jahr in Botswana verbracht hat um dort die Antigewaltarbeit mit Frauen und Mädchen zu unterstützen“, so Brigitte Hampejs vom Vorstand in ihren einleitenden Worten.
Weiterlesen...
 
Wir brauchen Kitaplätze! Jetzt! PDF Drucken E-Mail

Wir brauchen Kitaplätze! Jetzt! Demonstration "Kitakrise": Eltern und Kita-Personal fordern Krisengipfel.

Erstmals seit zehn Jahren führten Berlins Eltern eine Großdemo aus Protest gegen fehlende Kitaplätze und Personalmangel durch. So fehlen akut mehr als 1.000 Erzieher/innen und damit könnten dann 5.500 Kinder betreut werden (Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin).

Weiterlesen...
 
Courage zeigt Solidarität bei der Ver.di-Streikdemo am 12.4.18 in Stuttgart PDF Drucken E-Mail
Vier Frauen und eine Fahne von Courage auf der Streikdemo des öffentlichen Dienst organisiert  von  verdi  in Stuttgart am 12. April und eine kurze Erzählung dazu.

Über 6500 Teilnehmer/innen waren dem  Aufruf von verdi  zu streiken und zu demonstrieren gefolgt.  In ganz Baden-Württemberg weitaus mehr.
Die Stimmung war toll und kampfbetont und nicht nur weil das Wetter sonnig  und angenehm war.
Auffällig war, dass viele junge Teilnehmer und vor allem junge Frauen  laut und kämpferisch unterwegs in Stuttgarts Straßen waren.
Ich hatte mein Fotoapparat dabei und konnte recht schnell und unkompliziert Kontakt zu den Streikenden aufnehmen. Auf die Frage, ob ich die Fotos für die Zeitung oder Homepage von Courage nutzen kann, stimmte jede Angesprochene ohne Wenn und Aber zu.
Mehr noch, das verteilte Flugblatt der Solidaritätserklärung von Courage für den Streik kam sehr gut an und machte neugierig auf die Aktivitäten unseres Frauenverbandes.
So erkundigte sich eine Frau ausdrücklich über die Stuttgarter Gruppe und war begeistert über das Engagement gegen HartzIV und Stuttgarter21.
Viele und gut verlaufende Gespräche konnten geführt werden. Wie zB  über den Kampf für das Frauenwahlrecht;  die Lohnungleichheit zwischen Männer und Frauen;  über die Belastungen der Frau, die in der Regel den Löwenanteil der gesellschaftlich notwendigen und wertvollen Haus-, Erziehungs- und Sorgearbeit  und ihre Arbeitskraft auch dafür einsetzen müssen. Dabei konnten wir innerhalb kurzer Zeit 4 Courage Zeitungen verkaufen.

Es zeigt sich das Courage dort sein muss und hingehört, wo die Menschen für ihre Interessen einstehen. Insgesamt kann ich sagen, dass Courage sehr gut ankam, wir waren die einzigste Frauenorganisation die aktiv den Streik sichtbar unterstütze, mit Flugblatt, Zeitung , Fahne und aktuelles Programm der Stuttgarter Gruppe und natürlich guter Laune.

Eine Couragefrau aus Stuttgart


 
Massenproteste in Polen gegen geplante Gesetzesverschärfung zu Schwangerschaftsabbrüchen PDF Drucken E-Mail
Am Freitag, 23.3.18 gingen laut Medienberichten zehntausende Polinnen und Polen gegen die geplante Gesetzesverschärfung zu Schwangerschaftsabbrüchen auf die Straße. Allein in Warschau zogen  55.000 Menschen u. a. vor die PiS-Zentrale – die Zentrale der Regierungspartei. Die Mehrheit war schwarz gekleidet, als „schwarzer Protest“ wie schon bei den Protesten in den letzten beiden Jahren. Solidaritätsdemonstrationen fanden u. a. in Belgien / Brüssel statt.
Weiterlesen...
 
Courage Gelsenkirchen: Abschiebung gestoppt!!! PDF Drucken E-Mail
Protest und schnelles Handeln (Eilantrag und psychologische Stellungnahme) überzeugten die Richterin dass die Familie einer Gelsenkirchener Courgagefrau nicht abgeschoben werden darf! In letzter „Sekunde“, wurde die Familie aus dem Flugzeug, Richtung Albanien, geholt. Die Couragefrauen führen ihren Protest gegen Abschiebungen weiter und haben auch vor kräftig zu feiern.
Was war geschehen?
Weiterlesen...
 
Erklärung des Frauenverband Courage e. V. Hamburg zu G-20 Urteilen PDF Drucken E-Mail
Solidarität mit den zu unrecht verurteilten Jugendlichen und ihren Familien

Als Frauen, Mütter, Schwestern, Omas sind wir schockiert und empört über die Hamburger Justiz und Politik. Die jüngsten Gerichtsverhandlungen und Verurteilungen von jungen Menschen nähren in uns Zweifel an Recht und Gesetz der Demokratie in Deutschland.

Weiterlesen...
 
Wer eine Couragefrau angreift - greift uns alle an! PDF Drucken E-Mail

Die Frauen der Gruppe Essen des Frauenverbands Courage erklären ihre Solidarität mit ihrer Mitfrau Gaby Fechtner, Spitzenkandidatin der Internationalistischen Liste/MLPD, die sich mit ihren Mitstreiter*innen mutig gegen einen skandalösen Polizeiübergriff während einer Wahlkampfaktion in Solingen zur Wehr setzt. Der Bundesvorstand schließt sich dem aus vollem Herzen an.

Wer eine Couragefrau angreift,  greift unseren ganzen Frauenverband an!

Erst mal gratulieren wir der Internationalistischen Liste/ MLPD und unserer Mitgliedsfrau Gabi Fechtner aus ganzem Herzen zu ihrem juristischen Teilerfolg gegen die Polizeigewalt in Solingen!
Weiterlesen...
 
Hannoveraner Frauenerklärung PDF Drucken E-Mail

Moderne Sklaverei? Nach drei Jahren entlassen und abgeschoben!
Sofortige Übernahme der 4 Kolleginnen aus den SB-Shops!
Gegen die Spaltung der Arbeiter in „Stamm-“ und Leiharbeiter!

2014 haben wir vier Frauen bei VW in der Service Factory angefangen zu arbeiten. Damals wurde die Nachtschicht wieder eingeführt. Mit uns haben in der Produktion 800 weitere Leiharbeiter*innen angefangen. Wie alle anderen haben wir uns für ein großes Unternehmen beworben um irgendwann einen Festvertrag zu bekommen und dann endlich keine Zukunftsängste mehr zu haben. 3 Jahre haben wir uns in der Nachtschicht um die Versorgung der KollegInnen gekümmert. Wie viele Leiharbeiter haben wir jede Überstunde gemacht, sind krank zur Arbeit gegangen und haben unseren Urlaub verschoben – immer so wie es VW gepasst hat. Das alles ist für Leiharbeiter völlig normal, immer mit der Hoffnung auf einen Festvertrag.
Weiterlesen...
 
Fluchtursachen und Fluchterfahrungen von Frauen und Mädchen PDF Drucken E-Mail
Rede zum Antikriegstag 2017 von Courage Tübingen

Beim Courage Tribunal gegen den Verfassungsschutz in Köln erzählt eine junge Afghanin über ihre Erfahrungen:  „Die Frauen tragen dort Burka. Man kann ganz schlecht unter dieser Burka atmen. Der Krieg dauert schon bald 30 Jahren. Wir sind dort bedroht, wir mussten unser Land verlassen. Wir sind nach einer schwierigen Zeit nach Deutschland gekommen. Wir sind froh, dass wir uns dieser Burka entledigen konnten! Endlich kann ich atmen, kann ich riechen, kann den Himmel sehen…Aber es fangen wieder Probleme an… Die Sprache zu lernen. Ich erlebe Leute, die können nicht lernen, nicht lesen oder verstehen. Sie sind traumatisiert, sie vergessen sofort wieder alles…Wir haben Schwierigkeiten mit unseren Männern. Zuhause erleben wir Gewalt…Manchmal müssen wir in Frauenhäuser flüchten. Dort gibt es wieder Probleme mit den Behörden, mit dem Jobcenter, mit Wohnungssuche und Migration…. Die Burka in meinem Heimatland kann man sehen. Die Burka hier in Deutschland kann man nicht sehen…“
Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

Weitere Artikel zum Thema

Frauenverband Courage