antalya escort
Home Aktuelles

Mehr über Courage...

Courage - der Name soll Programm sein und das besondere Profil des Verbandes kennzeichnen: überparteilich und international, solidarisch und demokratisch – ein Zusammenschluss von Frauen jeden Alters und jeder Tätigkeit.  Weiterlesen

Aktuelles
Empörung und Mitgefühl - zum Bergwerksunglück in Soma PDF Drucken E-Mail
Zornige Proteste gegen die Regierung in der Türkei, weltweite Solidarität mit den Opfern und ihren Familien löste das katastropale Bergwerksunglück vom 14. Mai auf einer Steinkohlenzeche  in der türkischen Stadt Soma aus.
Von den ursprünglich 787 eingefahrenen Bergleuten sind mindestens 280 tot. Das Schicksal der von mehreren hundert noch unter Tage Eingeschlossen ist ungewiss. Von der Regierungspartei AKP war vor wenigen Wochen noch ein Antrag der demokratischen Opposition im Parlament abgegelehnt worden, die bisherigen Zwischenfälle auf der Grube von Soma zu untersuchen. Die Betreiberfirma wird vom türkischen Minister für Arbeit und soziale Sicherheit gedeckt. Er erklärte die Grube sei am 17. März "ohne Beanstandungen" auf ihre Sicherheit überprüft worden. Der Vorsitzende des türkischen Gewerkschaftsbunds DISK bezeichnet das Grubenunglück als  "Massaker" an den Bergarbeitern aus reiner Gewinnsucht.
Die Berarbeiterfrauen-AG im Frauenverband Courage schickte umgehend Solidaritätsbriefe an die Angehörigen der Opfer.
Brief auf deutsch
Brief auf türkisch

Im Namen des ganzen Verbands drückt auch der Bundesvorstand Empörung, Mitgefühl und Solidarität aus:
Weiterlesen...
 
Courage und Frauenpower beim 1. Mai 2014 - Kurzberichte PDF Drucken E-Mail
Bericht zum 1. Mai aus Stuttgart

alt alt

Wir haben einen tollen 1. Mai mit guter Stimmung und zum Glück ohne Regen erlebt. Auf der Demo fanden unsere Schilder mit beidseitigen Forderungen viel Beachtung. 5000 Teilnehmer waren dann auf dem Stuttgarter Markt¬platz bei der DGB-Kund-gebung.
An unserem Infostand gab es viele Gespräche und einige Frauen haben das Angebot genutzt und ihr eigenes 1. Maiplakat erstellt. Dabei lagen den Frauen viele Themen am Herzen: 10 Euro Mindestlohn, keine Ausbeutung von Frauen als Prostituierte, Frauenpower gegen Sozial-Abbau, Lohn der zum Leben reicht ohne auf Kultur zu verzichten, Faire Arbeit und Frieden usw.
Courage Stuttgart
Bericht als pdf-Datei

Bericht zum 1.Mai aus Heilbronn
1000 Teilnehmer an der 1.Maidemo belebten die Innenstadt von Heilbronn. Auffällig viele Jugendliche beteiligten sich diesmal, vor allem im Rahmen des (Kommunal)Wahlkampfs. Der Protest gegen die Aberkennung der Gemeinnützigkeit unseres Verbandes wurde am offenen Mikrophon und mit Plakaten öffentlich gemacht.
Leider vertrieb heftiger Regen am Kundgebungsplatz die Teilnehmer, so dass der gemütliche Teil ziemlich zu kurz kam.
Courage Heilbronn

1. Mai Demonstration in Herne - Courage mit dabei
hier geht es zur Fotogalerie der WAZ
(nicht durch Werbung entmutigen lassen, einfach weiter klicken)






 
Protestiert gegen die Verurteilung von 24 griechischen Stahlarbeitern aus Aspropirgos! PDF Drucken E-Mail
Mit beispielhaftem Mut kämpften Stahlarbeiter aus Aspropirgos bei Athen 2012 9 Monate lang gegen Massenentlassungen und Lohnsenkungen. Der Kampf wäre undenkbar gewesen ohne die Stahlarbeiterfrauen von Aspropirgos, die sich in einem Frauenkomitee zusammenschlossen, die Solidarität, das alltägliche Leben und Überleben organisierten und sich von "Hausfrauen" zu mutigen Kämpferinnen entwickelten. Wir organisierten in Deutschland die Solidarität, hörten gespannt dem Bericht von Sofia beim Frauenpowermarathon beim 10. Frauenpolitischen Ratschlag zu und schickten von dort einen LKW mit "Hilfsgütern"  nach Griechenland. Jetzt ist wieder unsere Solidarität und unser Protest gefragt. Denn 24 der streikenden Stahlarbeiter aus Aspropirgos wurden für ihren kämpferischen Einsatz verurteilt - mit Gefängnisstrafen von bis zu 23 Monaten.
Weiterlesen...
 
Moltke-Markt Bochum - Namen nur Schall und Rauch? PDF Drucken E-Mail
In Bochum hat der einflussreiche, zahlungskräftige Unternehmer, Herwig Niggemann, einen seit Anfang des Jahres neu installierten Freitagsmarkt mit dem Namen Moltke-Markt bedacht.
Der preußische General Moltke liebte den Krieg, weil  der Krieg ein Glied in Gottes Welt¬ord-nung sei und ohne Krieg die Welt im Materialismus versumpfe. Gute Eigenschaften, die der Krieg hervorbringe, darunter verstand er z.B. seinen Plan, die Pariser Kommune, die erste vom Volk frei organisierte Gesellschaft, einfach  aushungern zu lassen.
Weiterlesen...
 
Keine Verzögerungstaktik durch das Gericht! PDF Drucken E-Mail
Pressemitteilung Frauenverband Courage e.V., 05.05.14

Keine Verzögerungstaktik durch das Gericht!

Im März begründete der Frauenverband Courage seine Klage gegen das Finanzamt Wuppertal gegen den ungerechtfertigten Entzug der Gemeinnützigkeit.
„Üblich ist, dass nach Eingang der Klagebegründung durch das Gericht eine Frist für Er-widerung gesetzt wird.  Aber wir warten seit über einem Monat bereits auf diese Frist-festlegung – von einer Antwort ganz zu schweigen!“ berichtet Brigitte Gebauer, eine von drei Vorstandssprecherinnen von Courage.
Weiterlesen...
 
Frauenverband Courage begründet Klage gegen Finanzamt Wuppertal wegen ungerechtfertigter Aberkennung der Gemeinnützigkeit PDF Drucken E-Mail
Pressemitteilung Frauenverband Courage e.V., 29.04.14

Frauenverband Courage begründet Klage gegen Finanzamt Wuppertal wegen ungerechtfertigter Aberkennung der Gemeinnützigkeit

Elf Monate (!) hat es gedauert, bis wir die Akte vom Finanzamt Wuppertal bekommen haben – als juristische Voraussetzungen für einen Gerichtsprozess. Warum so lange?
Hatten sie etwa nicht mit unserem Widerstand gerechnet?! Denn offensichtlich wurde die Akte erst knapp zur festgelegten Frist fertig gestellt...
Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

Weitere Artikel zum Thema

Frauenverband Courage