antalya escort
Home Aktuelles

Mehr über Courage...

Courage - der Name soll Programm sein und das besondere Profil des Verbandes kennzeichnen: überparteilich und international, solidarisch und demokratisch – ein Zusammenschluss von Frauen jeden Alters und jeder Tätigkeit.  Weiterlesen

Aktuelles
"Frauen der Welt erklimmen die höchsten Berge!" PDF Drucken E-Mail

unter diesem Motto steht der Aufruf zur 2. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen. Sie wird vom 13. bis 18. März 2016 in Kathmandu, Nepal, stattfinden. Hier geht es zum vollständigen Aufruf, der im Oktober 2013 auf dem 2. Welttreffen der auf Kontinentaltreffen gewählten Koordinatorinnen, verabschiedet wurde.

Einladung zum 3. Europatreffen am 8. Februar 2014 in Paris

 
Mitgefühl und Solidarität PDF Drucken E-Mail
Ihr Mitgefühl und ihre Solidarität übermitteln die Frauen der Bergarbeiterfrauen-AG im Frauenverband Courage in einem Brief den Angehörigen und Familien der Kumpel, die in der Schachtanlage Sünna in Unterbreizbach ums Leben gekommen sind. Sie schreiben:

"Liebe Angehörige und liebe Bergleute,

wir haben vom Tod der drei Kumpel aus den Medien erfahren und möchten euch unser tiefes Mitgefühl und unsere Solidarität überbringen. Wir sind Bergarbeiterfrauen aus dem Ruhrgebiet. Wir haben uns in der Bergarbeiterfrauen-AG im Frauenverband Courage zusammengeschlossen.
Unter Tage oder über über Tage bei der RAG oder bei K + S, ob im Steinkohle- oder im Kalibergbau – die Bergarbeiterfamilien gehören alle zusammen. Gerade dann, wenn ein solches Unglück auf der Zeche passiert. Sei es bei der Sicherheit, der Vermeidung von Unfällen, beim Eintreten für unsere Rechte und unsere Lebensinteressen – das Zusammengehörigkeits-gefühl und das solidarische Handeln stehen an erster Stelle. Daher ist uns das Unglück und der Tod der drei Kumpel auf eurer Schachtanlage zu Herzen gegangen.
Weiterlesen...
 
Keiner schiebt uns weg! PDF Drucken E-Mail
alt        Die Aktion „Hände weg von unserer Gemeinnützigkeit“

vor und im NRW-Landtag in Düsseldorf am 26.9.2013 war SPITZE! Eine tolle, super, mega Aktion!
Und ein Teilerfolg auf unserem konsequenten Weg: Wir kämpfen, bis wir unsere Gemeinnütz-igkeit wiederhaben! Und wir haben ein gutes Gefühl. Knapp 30 Leute, davon 3 Männer, aus 10 NRW-Städten waren dabei.

Hier geht es zum Bildbericht und zur Pressemitteilung mit Anhang
 
Solidarität mit dem Weg der Demokratie und Selbstbestimmung in Rojava! PDF Drucken E-Mail
Nachfolgend veröffentlichen wir einen Spendenaufruf für Westkurdistan/ Rojava durch die Ceni-Frauen. Wir unterstützen ihr berechtigtes Anliegen. An materieller Solidarität werden im Moment v.a. Medikamente gebraucht.

Weitere Informationen über die Lage dort und die aktive Rolle der Frauen in einem Dossier der Ceni-Frauen

Solidarität in allergrößter Not:
Medizinische Hilfe für Nordsyrien / Westkurdistan (Rojava)

 
Syrien brennt: seit zwei Jahren herrscht in diesem Land Bürgerkrieg, der bisher Zehntausenden Menschen das Leben gekostet hat und etwa zwei Millionen Menschen zur Flucht in benachbarte Länder zwang.
Im überwiegend von Kurdinnen und Kurden bewohnten Teil im Norden Syriens (Westkurdistan/Rojava) stellt sich die gegenwärtige Situation als besonders dramatisch für die Bevölkerung dar. Von dort aus sind seit Mitte August Zehntausende Menschen über die Grenze in den kurdischen Teil des Iraks aufgrund der Zuspitzung des Bürgerkriegs geflohen, vornehmlich vor den brutalen Angriffen und Massakern von Al Kaida-nahestehenden islamistischen Al Nusra-Gruppierungen.
Weiterlesen...
 
Pressemitteilung Gemeinnützigkeit des Frauenverbands Courage – kein Thema für Hannelore Kraft? PDF Drucken E-Mail
Pressemitteilung des Courage-Bundesvorstands vom 21.09.13

Mit der Bitte um Unterstützung und Stellungnahme in der Auseinandersetzung um die Wieder-herstellung seiner Gemeinnützigkeit wendete sich der Frauenverband Courage an die NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und die NRW-Frauenministerin Barbara Steffens. Offenbar versuchen beide uns mit formalen Begründungen abzuspeisen. Hannelore Kraft erklärte, es handele sich um eine „verwaltungsrechtliche Angelegenheit, auf die sie keine politische Einflussnahme ausüben dürfe“ und deswegen beziehe sie dazu keinen Standpunkt. Für ein persönliches Gespräch habe sie keine Zeit. Diese Antwort kam erst, als wir sie persönlich bei einem Wahlkampfauftritt in Essen aufsuchten. Unsere Anfragen im Februar und August blieben unbeantwortet, obwohl der Vorgang bereits Anfang des Jahres durch eine kleine Anfrage der Piraten-Partei im Landtag NRW behandelt wurde. Bürgernähe stellen wir uns anders vor.
Weiterlesen...
 
Grosses Aufsehen bei Aktion der BASTA!-Frauen bei der IAA PDF Drucken E-Mail
Couragefrauen unterstützten am 19. September eine "Überraschungsaktion" bei der IAA in Frankfurt. Dazu veröffentlichen wir eine Presseerklärung des Frauenkomitees BASTA! aus Bochum:

"Heute gab es „5 vor 12“ großes Aufsehen bei der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/M.: Wir BASTA!-Frauen waren mit Metalltöpfen, einem Transparent und T-Shirts mit der Aufschrift "Kampf um jeden Arbeitsplatz bei Opel Bochum!" am Stand von Opel – unübersehbar und mit unserem Blech-Getrommel auch unüberhörbar! Unser Transparent wurden von vielen Leuten gelesen: "Keine Werksschließung bei Opel in Bochum und anderswo! Kampf um jeden Arbeitsplatz! Opelaner-Frauen und -Familien 'BASTA!'

Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

Weitere Artikel zum Thema

Frauenverband Courage