antalya escort
Home Aktuelles

Mehr über Courage...

Courage - der Name soll Programm sein und das besondere Profil des Verbandes kennzeichnen: überparteilich und international, solidarisch und demokratisch – ein Zusammenschluss von Frauen jeden Alters und jeder Tätigkeit.  Weiterlesen

Aktuelles
Mutterschaftsurlaub wird verlängert in EU-Ländern... PDF Drucken E-Mail

 Das Europäische Parlament stimmte Mitte Oktober 2010 mit großer Mehrheit für eine Verlängerung des Mutterschutzes – von bisher 14 auf 20 Wochen – mit voller Lohnfortzahlung. Darüber hinaus gibt es einen 2-wöchigen, bezahlten Vaterschaftsurlaub. Für viele Frauen in etlichen EU-Ländern ist das ein Fortschritt.Auch in Deutschland, denn bei uns gibt es bisher nur 14 Wochen Mutterschaftsurlaub – 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt.

Weiterlesen...
 
Bewegender 9. Frauenpolitischer Ratschlag: „Wir pflanzen die Sonne in den dunklen Wald...!“ PDF Drucken E-Mail

altWas für tolle Frauen hat die Welt! Über 1500 Basisfrauen trafen sich vom 1.-3. Oktober 2010 in der Universität Düsseldorf und machten dieses großartige Frauentreffen zu einem „Experiment“ der kommenden Weltfrauenkonferenz 2011 in Venezuela. Delegationen aus 32 Ländern fassten in der Internationalen Frauenversammlung am 1.-2. Oktober wichtige Beschlüsse zur weiteren Vorbereitung der Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen. Die Gastfrauen wurden begeistert und herzlich empfangen! Am Schluss legte der kämpferische Frauenrat Rechenschaft ab und wurde neu gewählt.

Lesen Sie hier die Abschlussresolution

Weiterlesen...
 
16.10. Abschlußaktionen des Weltfrauenmarsches 2010 PDF Drucken E-Mail

 

Solidarische Grüße vom Frauenverband Courage
zur Abschlussaktion Weltfrauenmarsch 2010 in Köln/Berlin


Hallo liebe Mitstreiterinnen und Freundinnen!

Weltfrauenmarsch - Seit dem 8. März 2010...
... sind Frauen in Bewegung gegen Unterdrückung und Ausbeutung, Gewalt und Sexismus, die Abwälzung der Lasten der Weltwirtschaftskrise,
... sind Frauen in Bewegung für die tatsächliche Gleichberechtigung, ein selbstbestimmtes Leben und eine freie Zukunft.
Zur Abschlussaktion des Weltfrauenmarsches, die vom 14.-17. Oktober in der Demokratischen Republik Kongo statt findet, solidarisieren sich auch Frauen in anderen Ländern, wie wir hier in Deutschland. An unterschiedlichen Orten sind wir dafür aktiv.
Weiterlesen...
 
Europäischer Höhepunkt des Weltfrauenmarsches! PDF Drucken E-Mail

altÜber 500 Frauen machten vom 29.-30. Juni 2010 Station mit dem Weltfrauenmarsch in Istanbul. Herzlichen Glückwunsch dazu von Courage! Zeitgleich machten Frauen in Deutschland auf diesen Weltfrauenmarsch aufmerksam sowie auf die Situation von Frauen und Mädchen hier im Land. Auch unser Frauenverband Courage war präsent und gestaltete mit anderen Frauen/Organisationen bunte Aktivitäten, diskutierte mit Frauen und Jugendlichen auf der Straße und stellte ihnen auch das Projekt der Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen vor - in Essen, Gelsenkirchen, Hamburg, München, Recklinghausen, Wuppertal...

Hier finden Sie die beschlossene Erklärung der Frauen des Weltfrauenmarsches - vom 30. Juni in Istanbul.

Weiterlesen...
 
Weltfrauenmarsch - Station in Istanbul am 30. Juni 2010 PDF Drucken E-Mail
Grußwort an den Weltfrauenmarsch am 30.6.2010 in Istanbul:
„Frauen in Bewegung, bis wir alle frei sind!“ Dieser Gedanke geht mit euch um die Welt.


Liebe Freundinnen und Mitstreiterinnen!                                                      16. Juni 2010

Herzlichen Glückwunsch zu eurem phantasievollen Weltfrauenmarsch und den mutigen Protesten! Die Menschheit braucht den Einsatz der ausgebeuteten und unterdrückten Frauen, die überall auf der Welt für eine lebenswerte und freie Zukunft kämpfen  - ob in Istanbul, Deutschland oder anderswo.
Wenn der Weltfrauenmarsch am 30. Juni Station in Istanbul macht, werden gleichzeitig in Deutschland frauenbewegte Aktionen durchgeführt. Auch unser Frauenverband Courage geht auf die Straße...
Weiterlesen...
 
Es geht gar nicht um mich, sondern um „Mutter Erde“ PDF Drucken E-Mail
Offener Brief von Frau Prof. Claudia von Werlhof:
Seit Mitte Februar 2010 gibt es eine Art fortgesetzte „Hexen“-Jagd österreichischer Zeitungen und Medien gegen mich. Diese Kampagne dauerte ca. 5 Wochen. Offensichtlich gibt es jemanden, eine Gruppe oder mehrere Personen und Gruppen zur gleichen Zeit, die mir einen möglichst großen Schaden als Wissenschaftlerin, akademische Lehrerin, Frau und Person zufügen wollen.
Mein Interview erschien unter dem Titel: „Kapitalismus, ein Zerstörungsprojekt“. Am Ende verwies ich auf eine internationale Debatte über Haiti und die Gerüchte, dass das Erdbeben vom Januar dort künstlich hervorgerufen gewesen sein könnte. Lesen Sie  hier.


 
<< Start < Zurück 61 62 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

Weitere Artikel zum Thema

Frauenverband Courage